21. Juni 2021

Praxiseröffnung Marianne Ulz-Adam

Es freut mich sehr, dass ich hier meine neu eröffnete Praxis „Psychologische Beratung, psychosoziale Beratung“ www.marianne-ulz-adam-at, vorstellen darf.

Kontakt +43 664/346 16 66
E-Mail: marianne.adam@gmx.net

Am Kirchplatz 7 (1. OG)
8423 St. Veit in der Südsteiermark


Zu meiner Person:

Marianne Ulz-Adam, geb.1965 in Wagna, verheiratet. Vor 30 Jahren bin ich von Graz nach Straß gezogen, wo ich mit meinem Mann und meinem Hund in einem Haus mit Garten lebe.

Von 09.2017 bis 12.2017 absolvierte ich eine Ausbildung – Einführung in die soziale Psychiatrie – zur ehrenamtlichen Sozialbegleiterin bei pro humanis leben.helfen und seit 2018 bin ich in diesem Verein in Graz als ehrenamtliche Begleiterin von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und Erkrankung tätig. Durch diese erfüllende Arbeit ist in mir auch stetig der Wunsch gewachsen, mich näher mit dem „Menschenbild“ auseinanderzusetzen und so habe ich die Ausbildung zum psychologischen Berater bei der Europäischen Akademie für Logotherapie und Psychologie in Graz über 5 Semester mit Abschluss einer Diplomarbeit zum Thema „der Weg aus Sinnkrisen und einem Leben mit Ängsten und Panikattacken zu einem sinnerfüllten Leben“ abgeschlossen.

Nunmehr wurde mir die wundervolle Gelegenheit geboten, meine eigene Praxis zu eröffnen. Meine Arbeitsweise orientiert sich an ein Sinn-zentriertes und Wert-orientiertes Menschenbild nach Viktor E. Frankl, nach dem der Mensch eine Ganzheit aus Körper, Geist und Seele ist.

Die Logotherapie (Logos = Sinn) zielt darauf ab, Menschen bei ihrer Sinnfindung und Werteorientierung in ihrem Leben zu beraten und zu unterstützen. Sie hilft, belastende oder schwer zu bewältigende Lebensbereiche zu überwinden, zu verändern und zu lösen. Das Ziel einer jeden Logotherapie ist „die Wiederbewusstmachung von Freiheit und Verantwortlichkeit“. Sie hebt den Aufgabencharakter des Lebens hervor und fordert auf, persönliche Antworten auf Lebensfragen zu finden,

„Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen.“, Viktor E. Frankl

„Das Wissen um eine Lebensaufgabe hat einen eminent psychotherapeutischen und psychohygienischen Wert. Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“, Viktor E. Frankl

« zurück zur Newsübersicht