News

E-Book: R.A.C.F.A. – Kommunikationsmodell


Kommunikation, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung sind große Themen unserer heutigen Gesellschaft. Verschiedene Gründe haben dazu geführt, dass wir in unserer heutigen Zeit immer mehr Probleme damit haben, zu kommunizieren und uns im sozialen System zurecht zu finden.

Das R.A.C.F.A.-Modell ist ein einfaches und praktisches Modell, welches uns in der Kommunikation und im täglichen Leben unterstützt.

Viele Forscher sind der Meinung, und auch ich kann diesem Zugang viel abgewinnen, gelungene Kommunikation (mit einem selbst und mit anderen), sowie der konstruktive Umgang mit Konflikten, sind die Grundlage und der beste Hebel für die Persönlichkeitsentwicklung. Wie ich mit anderen Menschen rede und umgehe, wie ich mit mir selbst rede und umgehe, beeinflusst die eigene Persönlichkeit am meisten.

Wie Martin Buber das auch schon vor ca. 100 Jahren gut festgestellt hat „der Mensch wird am Du zum Ich“.

 

Inhalte:

  • Entstehung des Modells
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen des Konfliktmanagement
  • Wahrnehmung
  • Anwendung des RACFA-Modells
  • Gesprächsführung in der Logotherapie und nach Rogers
  • Input aus der humanistischen Psychologie
  • Übungen zur Anwendung
  • Kommunikation in der systemischen Psychotherapie

Das Buch ist bei Amazon und allen bekannten Online-Händlern erhältlich: Thalia, Google Play Store, iBook-Store, Kobo, Weltbild usw.